WiFi Amplifiers, also called WiFi Booster

1-1 of 1

WiFi Boosters or WiFi amplifiers are small, compact and efficient devices that increase the transmission power of your WiFi device. Depending on the device and model, a WiFi amplifier can increase the power up to 8000mW. This operation can thus increase the signal strength and range of your WiFi network. For this, the WiFi booster/amplifier simply has to be connected directly to the antenna output of your device. The antenna cable with antenna is then connected to the device.

Since the radiated output (EIRP) of a WiFi device in Germany may not exceed 100mW (20dBm), a WiFi amplifier/booster in Germany can only be used to compensate for losses caused by antenna cables.

Due to the high data traffic, it often happens in metropolitan areas that one can only occasionally achieve the actual possible range of one's own WiFi signal. For this reason, you often have to help to optimize the range and susceptibility of your own WiFi network. There are different solutions for this.

WiFi Amplifier

With a WiFi amplifier, also called WiFi booster, one ensures a stable connection to the router and also for a larger range of the WiFi network. Thus, you can still receive a good signal in the attic of the house and build a stable connection, although the wireless router is on the ground floor. While the WiFi repeater is placed in the middle between the router and the end device and receives and re-transmits the signal from the router, the WiFi amplifier is connected directly to the router and amplifies the outgoing signal of the router (TX booster). When the amplifier is connected to the end device, the input sensitivity of this enddevice is improved.

In particular with a TX booster care must be taken that the transmission power of the antenna as a whole may not exceed 100mw (20dB) according to German legislation. This means that the WiFi amplifier in Germany can be used primarily to compensate for losses caused by long antenna cables.

Since not all WiFi routers offer the possibility to connect a WiFi amplifier, please inform yourself beforehand, if this is possible with your router.

WiFi Amplifier or WiFi Repeater?

Both types of devices expand and stabilize the signal of a WiFi network. Which device is best for you can not be answered flat-rate. Although wireless repeaters pass on a WiFi signal at the same signal strength (transmit power), the data transmission (data rate) is halved because a repeater can not transmit and receive at the same time. This problem is not the case with a WiFi amplifier. Here, the WiFi Booster is simply connected between the router and the terminal, the amplifier thus compensates for the loss through an antenna cable and improves the transmission power. To be able to use WiFi amplifiers, certain requirements (for example removable antenna) of the WiFi router have to be fulfilled, as mentioned before. Within the law, a WiFi repeater generally provides a good improvement in signal strength and range.

WLAN Verstärker, oder auch WLAN Booster genannt

WLAN Booster bzw. WLAN Verstärker sind kleine, kompakte und effiziente Geräte, die die Sendeleistung ihres WLAN Gerätes erhöhen. Je nach Gerät und Modell kann ein WLAN Verstärker die Leistung auf bis zu 8000mW erhöhen. Durch diesen Einsatz kann somit die Signalstärke und die Reichweite Ihres WLAN Netzwerkes gesteigert werden. Hierfür muss der WLAN Booster/Verstärker einfach nur direkt mit dem Antennenausgang Ihres Gerätes verbunden werden. An das Gerät wird dann das Antennenkabel mit Antenne angeschlossen.

Da die Abstrahlleistung (EIRP) eines WLAN Gerätes in Deutschland nicht 100mW (20dBm) überschreiten darf, kann ein WLAN Verstärker/Booster in Deutschland nur zum Ausgleich von Verlusten, die durch Antennenkabel entstehen, eingesetzt werden. 

Insbesondere in Ballungsräumen kommt es durch den hohen Datenverkehr häufig dazu, dass man nur gelegentlich die eigentlich mögliche Reichweite des eigenen WLAN Signals erzielen kann. Aus diesem Grund muss man häufig nachhelfen, um die Reichweite und die Störanfälligkeit des eigenen WLAN Netzwerks zu optimieren. Hierfür gibt es verschiedene Lösungsansätze.

WLAN Verstärker

Mit einem WLAN Verstärke, auch WLAN Booster genannt, sorgt man für eine stabile Verbindung zum Router und auch für eine größere Reichweite des WLAN Netzwerkes. Somit kann man auch auf dem Dachboden des Hauses noch ein gutes Signal empfangen und eine stabile Verbindung aufbauen, obwohl der WLAN Router im Erdgeschoss steht. Im Gegensatz zum WLAN Repeater, der mittig zwischen Router und Endgerät platziert wird, wird hier das Signal vom Router nicht empfangen und neu ausgesendet, sondern der Verstärker wird direkt am Router oder Endgerät zwischengeschaltet. Wenn der WLAN Verstärker am Router angeschlossen wird, dann wird das ausgehende Signal des Routers verstärkt und die Reichweite des Signals erhöht (TX-Booster). Wenn der Verstärker am Endgerät angeschlossen wird (RX Booster), wird die Eingangsempfindlichkeit des Endgerätes verbessert.

Insbesondere bei TX-Boostern muss darauf geachtet werden, dass die Sendeleistung der Antenne insgesamt gemäß deutscher Gesetzgebung nicht 100mw (20dB) überschreiten darf. Somit kann der WLAN Verstärker in Deutschland primär dafür genutzt werden  um Verluste durch lange Antennenkabel auszugleichen.

Da es nicht bei allen Routern möglich ist, einen WLAN Verstärker zwischen Router und Antenne zu schalten, informieren Sie sich bitte vorab, ob dies bei ihrem Router möglich ist.

WLAN Verstärker oder WLAN Repeater?

Beide Gerätearten erweitern und stabilisieren das Signal eines WLAN Netzwerkes. Welches Gerät für Sie das Beste ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. WLAN Repeater geben ein WLAN Signal zwar in der gleichen Signalstärke (Sendeleistung) weiter, aber die Datenübertragung (Datenrate) wird halbiert, da ein Repeater nicht gleichzeitig senden und empfangen kann. Dieses Problem ist bei einem WLAN Verstärker nicht der Fall. Hier wird der WLAN Booster einfach nur zwischen Router und Endgerät geschaltet, der Verstärker gleicht somit den Verlust durch ein Antennenkabel aus und verbessert die Sendeleistung. Damit WLAN Verstärker angewendet werden können, müssen wie gesagt bestimmte Voraussetzungen (z.B. abnehmbare Antenne) des WLAN Routers erfüllt sein. Innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen bietet ein WLAN Verstärker generell eine gute Verbesserung von Signalstärke und Reichweite.